This post is also available in: en

Die Stürme der letzten Woche haben die Abschätzungen der Wind-Neigungskurve und der Zugversuchsmethode bestätigt.

Im Sturm geworfene Buche.

Messungen an einer Gruppe von Buchen hatten zwei Bäume als wurfgefährdet identifiziert. Diese sind in der folgenden Abbildung von 2019 am steilen Anstieg der Neigung mit der Windgeschwindigkeit zu erkennen:

Im Sturm gemessene Wurzeltellerneigung von 9 Buchen.

Beide auffälligen Buchen wurden inzwischen entwurzelt. Zuvor waren in mehreren Stürmen Neigungssensoren an der Stammbasis installiert worden.

Neigungssensor am Stammfuß einer alten Buche.

Weiterführende Literatur

Poster at ISA Annual Conference

Publication in Arboriculture & Urban Forestry


Steffen Rust Avatar Steffen Rust Baumbiologie, Baumkontrolle, Baumpflege.

Published

Category

Baumuntersuchung

Tags